Greifswalder Studientag

Die Universität Greifswald und das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern veranstalten auch im nächsten Jahr den Greifswalder Studientag.

Zahlreiche Workshops bieten Euch die Möglichkeit, über Ausbildungsfragen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. In den Fachvorträgen werden Euch theoretische Überlegungen vorgestellt und praktische Umsetzungsmöglichkeiten gezeigt.

Sehr beliebt ist der Markt der Möglichkeiten. Dort findet Ihr Informationsmaterialien rund um das Lehramtsstudium und die Referendarsausbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Neben den Ergebnissen erfolgreicher Projekte könnt Ihr auf diesem Markt auch Unterrichtsmaterialien bekommen.

Trefft Euch mit anderen Studierenden, Referendaren und Lehrern, um die Ausbildungsphasen miteinander zu verknüpfen und damit die Lehramtsausbildung in Greifswald noch besser zu gestalten!

Verantwortlich

Dr. Margitta Kuty
Fachbereich Englische Fachdidaktik
Steinbeckerstraße 15
17487 Greifswald
Telefon 03834 420 3360

Der Fächerkombinator:

Welche Lehramtsfächer möchtest du studieren?

Studiengang:

Hauptfächer:

+

Drittfach:
(optional)

  • Bewerbung
    Du willst Deutsch (Lehramt Gymnasien), Englisch (Lehramt Gymnasien), Geographie (Lehrämter Gymnasien und Regionalschulen) und/oder Geschichte (Lehramt Gymnasien) studieren – also musst Du Dich zuerst bewerben, weil diese Fächer zulassungsbeschränkt sind, d.h. einen NC haben. Für die Bewerbung benötigst Du lediglich:
    • Deine Hochschulzugangberechtigung (z.B. Abitur)
    • und, falls Du ein mindestens 14-tägiges Praktikum mit Kindern und Jugendlichen gemacht hast, den enstsprechenden Praktikumsnachweis.
    Den Weg zur Online-Bewerbung findest Du hier:
    Wie bewerbe ich mich?

  • Einschreibung
    In alle anderen Fächer kannst Du Dich einfach einschreiben. Du musst (und kannst) Dich vorher nicht bewerben. Es reicht, wenn Du Dich entweder persönlich, online oder per Post einschreibst. Innerhalb der Immatrikulationsfristen ist Dir dabei der Studienplatz sicher. Unabhängig davon, wann Du Dich einschreibst. Unabhängig davon, wie viele Studieninteressierte sich schon vor Dir eingeschrieben haben.
    Weitere Hinweise zur Einschreibung findest Du hier:
    Wie schreibe ich mich ein?

Am Studium in Greifswald mag ich, dass es so familiär ist. Ich finde immer einen Ansprechpartner und bleibe außerdem in Erinnerung. Hier bin ich nicht nur eine Nummer. Ich bekomme mehr Hilfe und Hinweise und kann mich deshalb individueller entwickeln.

Marie Assel (LA Englisch/Geschichte Gymnasium)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |