Wahl der neuen Prorektoren an der Universität Greifswald

Der erweiterte Senat der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat in hochschulöffentlicher Sitzung die Prorektorenwahl durchgeführt. Beide Bewerber wurden im ersten Wahlgang bestätigt. Prof. Joecks erhielt 31 Ja-Stimmen. Prof. Werner konnte 24 Ja-Stimmen auf sich vereinigen. Die beiden Professoren waren die einzigen Kandidaten, die sich zur Wahl stellten und vom engeren Senat nominiert wurden. Vorgeschlagen hatte sie die amtierende Rektorin Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber.

Foto: Oliver Böhm, Universität Greifswald

Prof. Dr. Micha Holm Werner (47) ist Prodekan sowie Mitglied des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät. Er ist seit 2012 Lehrstuhlinhaber für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie. Nach dem Studium der Soziologie und Literaturwissenschaft in München und Berlin promovierte er 2001 an der FU Berlin. Von 2002 bis 2007 leitete Prof. Werner das Interdisziplinäre Ethikzentrum in Freiburg. Zwischen 2007 und 2012 arbeitete er als Universitätsdozent für Praktische Philosophie an der Universität Utrecht.

Prof. Dr. Wolfgang Joecks (62) hat seit 1992 an der Staats- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät den Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht inne.
Prof. Joecks studierte von 1974 bis 1978 Rechtswissenschaft in Kiel, dort promovierte er 1981 zum Doktor der Rechtswissenschaften. Zwischen 1978 und 1984 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht der Universität Kiel. Anschließend nahm er eine Verwaltungstätigkeit im Finanzministerium Kiel und im Bundesfinanzministerium in Bonn wahr (1985 – 1988). Zwischen 1989 und 1992 arbeitete er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in Frankfurt am Main. Prof. Dr. Joecks war bereits von 2006 bis 2009 Prorektor. 2013 hat er dieses Amt erneut übernommen.

Foto: Oliver Böhm, Universität Greifswald

Ansprechpartner

Prof. Dr. Maria-Theresia Schafmeister
Senatsvorsitzende
Institut für Geographie und Geologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-4592
 
Prof. Dr. Micha Werner
Institut für Deutsche Philologie
Baderstraße 6-7
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3452
 
Prof. Dr. Wolfgang Joecks
Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerrecht
Domstraße 20
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-2120

Weitere Informationen

Download Presseinformation

Zurück

Ich studiere Lehramt, da mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen viel Freude bereitet. Das Gefühl, Denkprozesse angestoßen oder Wissen vermittelt zu haben, ist großartig. Man hat im wahrsten Sinne die Chance, durch seine Arbeit die Gesellschaft von Morgen mitzuprägen. Am Lehramtsstudium in Greifswald schätze ich die fachlich sehr guten Dozierenden, die familiäre Atmosphäre in den Instituten sowie die kurzen Wege.

Hannes Nehls (LA Geographie/Geschichte, Deutsch als Beifach)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |