Senat der Universität Greifswald wählt Kanzler

Der erweiterte Senat der Universität Greifswald hat in hochschulöffentlicher Sitzung die Wahl des neuen Kanzlers durchgeführt. Dr. Wolfgang Flieger war von Rektorin Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber nach Beratung durch den Kanzlerfindungsausschuss als Kandidat vorgeschlagen worden. Zuvor hatte der Ausschuss nach der öffentlichen Ausschreibung der Stelle die eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Er bestand aus der Rektorin, der Vorsitzenden des Senats und je einem Vertreter der Professoren, der Studierenden, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und der Verwaltung..

Vor der Abstimmung gab es in der Aula der Universität eine Anhörung, in der der Nominierte die Schwerpunkte für seine Arbeit in den kommenden Jahren vorstellte und auf Fragen der Hochschulöffentlichkeit antwortete.

Der Kandidat wurde im ersten Wahlgang gewählt. Dr. Wolfgang Flieger hat die Wahl bereits angenommen.

Weitere Informationen zur Person
Dr. Wolfgang Flieger (53) hat von 1987 bis 1993 Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Wirtschaftspädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und der University of East Anglia, Norwich (Großbritannien) studiert. Von 1994 bis 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Wissenschaftlicher Assistent an der TU Kaiserslautern. Von 2001 bis 2002 übte er das Amt des Geschäftsführer des Fachbereichs Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der TU Kaiserslautern aus. Im Jahr 2002 wechselte er als Kanzler an die Hochschule Bremerhaven und war von 2006 bis zum Wechsel an die Universität Greifswald im Jahr 2009 Geschäftsführer der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg.

Senatsvorsitzende Prof. Dr. Maria-Theresia Schafmeister gratuliert Kanzler Dr. Wolfgang Flieger zur Wahl - Foto: Jan Meßerschmidt

Ansprechpartnerin für Rückfragen

Prof. Dr. rer. nat. Maria-Theresia Schafmeister
Senatsvorsitzende
Institut für Geographie und Geologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17a
17489 Greifswald

Telefon 03834 86-4592

Zurück

Am Studium in Greifswald mag ich, dass es so familiär ist. Ich finde immer einen Ansprechpartner und bleibe außerdem in Erinnerung. Hier bin ich nicht nur eine Nummer. Ich bekomme mehr Hilfe und Hinweise und kann mich deshalb individueller entwickeln.

Marie Assel (LA Englisch/Geschichte Gymnasium)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |