Neuer Studiengang Lehramt Mathematik Gymnasium gut angenommen

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich bei den folgenden Zahlen um Bewerberzahlen für zulassungsbeschränkte Fächer handelt. Die Einschreibung in die zulassungsfreien Studiengänge beginnt erst am 8. August 2016.

Stand 18. Juli 2016

Derzeit haben sich 6.529 Studieninteressierte auf einen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald beworben. Darunter befinden sich 110 ausländische Bewerber.

Besonders erfreulich ist, dass sich 63 Studieninteressierte auf den neuen zulassungsbeschränkten Studiengang Lehramt Mathematik Gymnasium beworben haben; nur 30 von ihnen können zugelassen werden. Am stärksten nachgefragt sind erneut die Studiengänge Psychologie (Bachelor of Science), Humanbiologie (Bachelor of Science), Kommunikationswissenschaft (Bachelor of Arts) sowie Deutsch (Lehramt Gymnasium). 

Für den Studiengang Psychologie (Bachelor of Science) haben sich 2.505 Studieninteressierte für die 65 Studienplätze beworben. Die Nachfrage ist so groß, dass auf einen Platz 39 Bewerbungen kommen. Im Fach Humanbiologie (Bachelor of Science) kommen 15 Studieninteressierte auf einen Studienplatz. Es liegen 683 Bewerbungen auf 46 Studienplätze. 

Die Auswahl in den örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt nach der im Abitur erreichten Punktzahl und den Punktzahlen, die in den für den jeweiligen Studiengang relevanten Fächern in der Abiturstufe erzielt wurden. Für Deutsch (Lehramt Gymnasium) zum Beispiel wird die Gesamtpunktzahl des Faches Deutsch 6-fach, für Psychologie (Bachelor of Arts) die Punktzahlen der Fächer Biologie, Englisch und Mathematik 2-fach gewertet. 

Für die Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie liegen noch keine abschließenden Bewerberzahlen vor. Für diese Studiengänge bewerben sich Studienanwärter be

Ansprechpartner an der Universität Greifswald

Thomas Schattschneider
Rektorat
Domstraße 11
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1106

Zurück

Das Lehramtsstudium in Greifswald ist wirklich vielseitig. Jedes Semester kann ich meine Veranstaltungen aus einem großen Angebot selbst zusammenstellen. Die Seminare meiner Fächer Deutsch und Englisch werden sehr oft in kleinen Gruppen abgehalten. Daher kennen uns die meisten Lehrenden auch beim Namen, was sicherlich nicht an vielen Universitäten vorkommt.

Brenda Baetcke (LA Gymnasium Deu, Eng, Deutsch als Fremdsprache)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |