Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Deine Uni gehört zu den ältesten Universitäten in Deutschland. Die meisten der ca. 10.000 Studierenden schätzen die Ostsee-Nähe und den guten Draht zu den Dozenten und Dozentinnen. Die Institute sind sehr gut gelegen und am besten mit dem Fahrrad erreichbar.
Getreu nach dem Motto, „lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Auto zur Arbeit“, sind die Strände um Greifswald im Sommer sehr gut besucht.
Greifswald ist eine Stadt, in der Du intensiv studieren und nach den Vorlesungen intensiv entspannen kannst.
Studierende der Uni schätzen besonders das gute Uni-Netzwerk. Die meisten Studierenden haben einen sehr guten Draht zu ihren Dozenten und Dozentinnen. Das Verhältnis wird oft als „familiär“ beschrieben.

Die Universität in Greifswald hat ein sehr breites Studienangebot, zu dem nicht nur Lehramtsstudiengänge zählen.

Hier findest du weitere Informationen zum Studienangebot.

Von der Couch über den Campus: Die 360° Tour
Weitere Informationen
Allgemeiner Flyer der Universität Greifswald
Familienfreundliche Universität
Heimathafen Greifswald
Kustodie

Der Fächerkombinator:

Welche Lehramtsfächer möchtest du studieren?

Studiengang:

Hauptfächer:

+

Drittfach:
(optional)

  • Bewerbung
    Du willst Deutsch (Lehramt Gymnasien), Englisch (Lehramt Gymnasien), Geographie (Lehrämter Gymnasien und Regionalschulen) und/oder Geschichte (Lehramt Gymnasien) studieren – also musst Du Dich zuerst bewerben, weil diese Fächer zulassungsbeschränkt sind, d.h. einen NC haben. Für die Bewerbung benötigst Du lediglich:
    • Deine Hochschulzugangberechtigung (z.B. Abitur)
    • und, falls Du ein mindestens 14-tägiges Praktikum mit Kindern und Jugendlichen gemacht hast, den enstsprechenden Praktikumsnachweis.
    Den Weg zur Online-Bewerbung findest Du hier:
    Wie bewerbe ich mich?

  • Einschreibung
    In alle anderen Fächer kannst Du Dich einfach einschreiben. Du musst (und kannst) Dich vorher nicht bewerben. Es reicht, wenn Du Dich entweder persönlich, online oder per Post einschreibst. Innerhalb der Immatrikulationsfristen ist Dir dabei der Studienplatz sicher. Unabhängig davon, wann Du Dich einschreibst. Unabhängig davon, wie viele Studieninteressierte sich schon vor Dir eingeschrieben haben.
    Weitere Hinweise zur Einschreibung findest Du hier:
    Wie schreibe ich mich ein?

Am Studium in Greifswald mag ich, dass es so familiär ist. Ich finde immer einen Ansprechpartner und bleibe außerdem in Erinnerung. Hier bin ich nicht nur eine Nummer. Ich bekomme mehr Hilfe und Hinweise und kann mich deshalb individueller entwickeln.

Marie Assel (LA Englisch/Geschichte Gymnasium)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |